Wir sind eine kleine moderne Kita, in der die Kinder von einem jungen, engagierten Team betreut werden. Der Kindergarten befindet sich seit 1995 in Trägerschaft des Elternvereins "Kinder der Natur" e.V.; d.h. die Leitung und Verwaltung der Kita liegt in den Händen der Eltern.

Die Kita wird zum größten Teil von der Stadt Frankfurt (Oder) finanziert, der fehlende Betrag wird durch den Vereinsbeitrag der Eltern von monatlich 15.00 € (ab 2.Kind 7.50€) gedeckt. Die Kitagebühren werden nach der Gebührentabelle der Stadt Frankfurt (Oder) berechnet.

Unsere Kita liegt inmitten des kleinen Dorfes Lichtenberg, gegenüber vom Teich.

Da wir ein fester Teil der Dorfgemeinschaft sind, nutzen wir auch die örtlichen Gegebenheiten. Wir gehen regelmäßig in die umliegenden Wälder und besuchen die Apfelplantagen.

Die freiwillige Feuerwehr besucht uns und zeigt uns was man als Feuerwehrmann so machen kann.

Einmal im Monat kommen die Rentner des Dorfes zu uns in die Kita und wir feiern mit ihnen Geburtstag. Wir überreichen selbstgemachte Geschenke, tragen unsere neu erlernten Lieder vor und genießen selbstgebackenen Kuchen.

Wenn die Feuerwehr ihren Tag der offenen Tür feiert, sind wir natürlich auch dabei.

Beim jährlichen Sportfest in Lichtenberg treten auch die Wilden Kitakits an. Die Pädagogos sind beim Volleyball vertreten und trainieren natürlich kräftig.